Wettbewerb zur Digitalisierung im Ländlichen Raum

Die Ausschreibung zum Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ läuft bereits seit dem 22. Februar. Der Wettbewerb wurde von der Unternehmensgruppe „Deutsche Glasfaser“ gemeinsam mit „Deutschland – Land der Ideen“ auf den Weg gebracht. Das Ziel der Aktion ist es, Projekte und Orte zu entdecken, die mit Hilfe digitaler Infrastruktur nachhaltige Projekte für die Zukunft des Ländlichen Raums entwickelt haben. Auch im Kreis Rastatt gibt es viele innovative Bürgerinnen und Bürger, die ich hiermit ermuntern möchte, sich zu bewerben.

Der Wettbewerb würdigt solche Initiativen als Vorbilder und Vorreiter und verdeutlicht zugleich die Vorteile der Digitalisierung für die Menschen im Ländlichen Raum. Aus allen Einreichungen wählt eine Experten-Jury die zehn besten Projekte aus, die am Donnerstag, 9. Juni 2022, in Berlin ausgezeichnet werden sollen. Teilnehmen können Projektverantwortliche aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik im Ländlichen Raum, Kunst- und Kultur­einrichtungen, Universitäten, sozialen und kirchlichen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden, Genossenschaften, privaten Initiativen und dem Bürgerschaftlichen Engagement.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch in einem Ballungsraum leben, das Projekt muss aber im oder für den Ländlichen Raum realisiert worden sein. Es sollte darüber hinaus folgende Voraussetzungen erfüllen, um in die engere Wahl zu kommen:

  1. Digitalisierung im ländlichen Raum nutzen;
  2. Innovativ und umsetzungsstark sein;
  3. Vorbildwirkung haben und skalierbar sein.

Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber können sich bis zum 4. April 2022 online unter www.digitale-orte.de bewerben. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen rund um den Wettbewerb.