Weg in die Politik

Bundestag
Bundestag

Seit 2013 vertrete ich die Menschen aus der Region Rastatt/Baden-Baden im Deutschen Bundestag. Es ist mir eine große Ehre, dem höchsten deutschen Parlament anzugehören. Dort bin ich in der 20. Legislaturperiode ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Gesundheit, für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied

Kommunalpolitik

Mein politischer Werdegang begann in der Kommunalpolitik. In der Kommunalpolitik kann man das Leben vor Ort gestalten, das hat mir gefallen. Zunächst war ich Mitglied im Bezirksbeirat, dann wurde ich 2009 in den Mannheimer Stadtrat gewählt. Aus dieser Zeit nehme ich den Anspruch mit, die kommunalpolitischen Anliegen unserer Region ernst

Hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin
Hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin

Ab 1990 konnte ich dann mein gewerkschaftliches Engagement zum Hauptberuf machen. Ich wurde eine der ersten Gewerkschaftssekretärinnen der IG BCE. 2001 wurde ich zur Bezirksleiterin für die Region Mittelbaden gewählt. In dieser Zeit konnte ich aktiv für den Erhalt vieler Arbeitsplätze kämpfen. Besonders lag mir bei meiner gewerkschaftlichen Tätigkeit die Arbeit mit Jugendlichen

Eintritt in die SPD
Eintritt in die SPD

In der bewegten Zeit des Jahres 1989 trat ich in die SPD ein. Mir wurde früh klar, dass Politik die Rahmenbedingungen für unser Leben setzt. Diese wollte ich aktiv mitgestalten. Für mich gab es dabei nur eine Partei: die Sozialdemokratie, die sich in ihrer Geschichte schon immer an der Seite

Hochzeit und Geburt der Kinder
Hochzeit und Geburt der Kinder

1984 habe ich meinen Mann Wolfgang geheiratet, den ich im Rahmen meines gewerkschaftlichen Ehrenamtes kennengelernt hatte. Auch er ist politisch in der SPD aktiv. Gemeinsam haben wir eine Tochter und einen Sohn. In den 80er-Jahren war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf politisch noch kein großes Thema. Für mich als berufstätige Mutter

Ausbildung zur Chemielaborantin
Ausbildung zur Chemielaborantin

Meine berufliche Ausbildung habe ich im Labor eines Chemieunternehmens absolviert. Als junge Frau war es für mich selbstverständlich, mich neben meinem Beruf auch in der Betriebsjugendvertretung und der Gewerkschaft zu engagieren. In der Vorgängerorganisation der IG BCE fand ich Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich mit mir für faire Arbeitsbedingungen eingesetzt haben.

Geburt 1960
Geburt 1960

Am 8. Juli 1960 wurde ich in der kleinen Stadt Marl im Ruhrgebiet geboren. Dort habe ich auch meine Kindheit verbracht. Meine Mutter hat im Krankenhaus schwerverletzte Kriegskinder aus Vietnam betreut. Dorthin hat sie mich auch oft mitgenommen. Im Nachhinein würde ich diese Erfahrung in meiner Kindheit als die prägendste sehen. Ich