Referentenentwurf für den Bundesverkehrswegeplan 2030 liegt vor, positives Zeichen für den Autobahnanschluss Rastatt Nord

Der Referentenentwurf für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 liegt vor, das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat die abschließende Ressortabstimmung eingeleitet.

Als neues Vorhaben im ‚Weiteren Bedarf mit Planungsrecht‘ aufgenommen wurde der Ausbau des Autobahnanschlusses Rastatt Nord und „Engpass“ B462 zwischen AS Rastatt und B3/ B36.

Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete für Rastatt/ Baden-Baden: „Die Aufnahme des Projektes in den Referentenentwurf ist eine erste gute Nachricht für die Region und ein gutes Signal für unseren Wirtschaftsstandort. Ein wichtiges Etappenziel wurde erreicht.“

Der Referentenentwurf des BMVI ist ein weiterer Schritt hin zum neuen BVWP 2030. Jetzt läuft die Ressortabstimmung. Dabei kann es noch zu Veränderungen kommen. Nach der Ressortabstimmung kommt der Kabinettsbeschluss, dann soll zeitnah nach der Sommerpause im September die parlamentarische Beratung im Bundesrat und Bundestag beginnen.