Blaulichtkonferenz der SPD-Fraktion

„Ob ein Hangrutsch in Baden-Baden, ein Verkehrsunfall auf der A5 bei Rastatt, ob ein Flächenbrand oder Starkniederschläge, die Frauen und Männer aus der Region, die sich ehrenamtlich im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz engagieren, leisten eine schwierige wie wertvolle Arbeit, ihr Einsatz ist unschätzbar“, sagt Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/ Baden-Baden.

„Ich freue mich daher, dass Samuel Engelhard, Kommandant Freiwillige Feuerwehr Bietigheim, und Jürgen Heid, Ortsbeauftragter THW Baden-Baden, meiner Einladung zur Blaulichtkonferenz ‚Herausfordedscf1363_zugeschnittenrungen im Bevölkerungsschutz‘ der SPD-Bundestagsfraktion gefolgt sind“, so Katzmarek weiter.

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland waren nach Berlin gekommen, um die Frage „Wie sehen die Zukunftsherausforderungen des Katastrophenschutzes und der Bevölkerungshilfe des Bundes aus?“ zu diskutieren.

„Die SPD-Bundestagsfraktion hat dazu ein Papier erarbeitet, das die Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe beschreibt und Konzepte zu ihrer Bewältigung aufzeigt. Dieses haben wir auf der Blaulichtkonferenz mit den Ehrenamtlichen, den Fachleuten und den Praktikern vor Ort beraten und diskutiert. Die Folgen des Klimawandels, Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie zum Beispiel die Wasser- oder Energieversorgung, Cyberattacken, Terrorismus und die vielen internationalen Krisen sind wichtige Zukunftsthemen“, erklärt Gabriele Katzmarek.