Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schüler der Hardtschule

Die Klasse hat sich gut auf die Diskussion vorbereitet. Mein Weg in die Politik und wie ich das Abschneiden der Sozialdemokraten bei den Bundestagswahlen einschätze, waren nur einige der vielen Fragen.

Diskutiert haben wir auch über das Thema „Fake News“, Mobbing und Diffamierungen im Netz. In den sozialen Netzwerken werden Falschnachrichten manchmal versehentlich, häufig jedoch auch mit voller Absicht veröffentlicht und verbreitet.

Gesetzliche Regelungen zu Schutz vor Hass und Hetze im Netz hat Bundesminister Heiko Maas erarbeitet. Er will Plattformbetreiber in die Pflicht nehmen und den Druck auf Unternehmen wie Facebook erhöhen, damit diese strafbare Inhalte schneller löschen.

Das Thema Bildungsgerechtigkeit war den Schülern besonders wichtig. Wie können wir es schaffen, dass kein junger Mensch die Schule ohne Abschluss verlässt und im Anschluss eine qualifizierende Berufsausbildung absolviert? Wie gelingt es uns, dass berufliche und akademische Ausbildung endlich als gleichwertig betrachtet werden? Als Sprecherin für Industrie 4.0 der SPD-Fraktion weiß ich, dass die Digitalisierung eine der größten Herausforderung der nächsten Jahre ist. Schulen, Ausbildungsbetriebe- sowie Universitäten müssen wir mit genügend Finanzmitteln ausstatten, damit Aus- und Weiterbildung mit moderner Technik stattfinden kann. Nur so bleibt Deutschland führender Innovationsstandort.