„Nach über fünf Wochen: Keine Antwort zu den PFC-Kosten – Umweltminister Untersteller hat kein Interesse am Thema“.

Am 11. August hat sich Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/ Baden-Baden, an den baden-württembergischen Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, gewandt (Schreiben vom 11. August anbei, die Presse berichtete). In sechs Fragekomplexen hat die Bundestagsabgeordnete das Ministerium aufgefordert, sich zu den bereits entstandenen und noch weiter entstehenden Kosten durch die PFC-Belastung der Böden in Mittelbaden zu äußern Bis zum 20. September ist keine inhaltliche Antwort erfolgt.

Dazu die Abgeordnete aus Mittelbaden: „Ich bedauere sehr, dass sich das baden-württembergische Umweltministerium unter der Führung von Minister Untersteller weiterhin wegduckt. Durch die PFC-Belastung entstehen Kosten. Bei den Stadtwerken, bei den Landwirten, den Gemeinden – letztendlich bei den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Region. Ich möchte weiterhin wissen, auf welche Summe das Ministerium diese Kosten schätzt und welche Möglichkeiten es gibt, die Betroffenen vor Ort zu unterstützen.“

Verwundert zeigt sich Gabriele Katzmarek über die lange Bearbeitungszeit bei einem Thema, das inzwischen seit mehreren Jahren aktuell ist. „Eine Antwort innerhalb eines Zeitraums von über fünf Wochen müsste möglich sein. Ich bleibe dran, weil ich der Meinung bin, dass unsere Region mit dem Thema PFC nicht alleine gelassen werden darf“, sagt Gabriele Katzmarek.