Im Gespräch mit Bürgermeisterin Veronika Laukart (Au am Rhein)

Zu einem gemeinsamen Gespräch traf ich die Bürgermeisterin der Gemeinde Au am Rhein, Veronika Laukart.

Die Sicherung der Lebensqualität in Au am Rhein stand im Mittelpunkt des Gesprächs. Hierbei war man sich einig, dass der ländliche Raum nicht vergessen werden darf. Deshalb werde man das besondere Augenmerk auf eine gute und zukunftsweisende Infrastruktur in Au am Rhein richten. Aus meiner Sicht gehört dazu auch der zügige Ausbau der Breitbandversorgung in den ländlichen Räumen. „Die Glasfasertechnologie ist die Grundlage für die Digitalisierung, die alle gesellschaftlichen Bereiche grundlegend verändert. Diesen Wandel wollen wir gemeinsam mit den Kommunen gewinnbringend für die Menschen gestalten. Die Regierungskoalition hat als Ziel, dass bis 2025 alle Haushalte schnelles Internet erhalten“, betonte ich während des Gesprächs.

Weiter sprachen Bürgermeisterin Laukart und ich über den Wohnungsbau und die Kinderbetreuung in Au am Rhein.

Veronika Laukart informierte mich über die beschlossenen und geplanten Maßnahmen in Au am Rhein zum Erhalt und zur Steigerung der Attraktivität des Wohnortes.

Einen regelmäßigen Austausch mit den Vertretern der Gemeinden ist mir wichtig. In Berlin werde ich mich auch in den kommenden Jahren für die Interessen der Kommunen in Mittelbaden einsetzen.