Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Im Rahmen meiner „Sprachkita-Tour“ durch den Wahlkreis besuchte ich den kath. Kindergarten Maria-Königin in Rastatt, um mir einen Eindruck von der Umsetzung des Bundesprogramms „Sprachkitas“ zu machen. Durch das Förderprogramm wird seit nunmehr einem Jahr, Monika Schlegel, eine halbe Sprachfachkraft finanziert, die das Kita-Team unterstützt.

Bei einer Führung durch die Einrichtung stellten mir Frau Schlegel und die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte, Christina Krieg, ihre pädagogische Arbeit vor. „Es hat sich einiges bei uns getan, seit wir eine „Sprachkita“ sind“, sagte Frau Krieg stolz. Eine Eltern-Kind-Bibliothek mit einem großen Angebot an Medien sei ins Leben gerufen worden. Außerdem würden Beratungsgespräche und Elternworkshops zum Thema „Mehrsprachigkeit“ angeboten. „Das gemeinsam mit den Kindern erarbeitete Projekt „Deutsche (Wort-)Schatzinsel“ fördert Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, die musikalische Frühförderung mit dem Schwerpunkt Sprache, alle Kleinkinder“, berichtete Frau Schlegel.

Ich bin begeistert vom Engagement der Erzieherinnen und Erzieher. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass Kindertagesstätten, die ohnehin schon mit hohen Anforderungen und Erwartungen umzugehen haben, sich zusätzlich auch noch im Sprachförderbereich engagieren. Deshalb muss dieser spannende und abwechslungsreiche Beruf in der Gesellschaft eine höhere Anerkennung erfahren. Darüber hinaus müssen die Frauen und Männer, denen wir die Miterziehung unserer Kinder anvertrauen, besser entlohnt werden.

Mit dem Bundesprogramm „Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden bundesweit über 7.000 halbe Sprachfachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.

Im Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden befinden sich derzeit 16 Kindertageseinrichtungen in den Gemeinden Baden-Baden, Rastatt, Bühl, Durmersheim und Hügelsheim mit insgesamt 1,7 Millionen Euro in der Förderung.

Weitere Informationen und Bewerbungshinweise zum Bundesprogramm „Sprachkitas“ finden sich unter https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de.