Offener Brief der SPD Rastatt / Baden-Baden zum „Rastatter Tunnel“ an Deutsche Bahn Chef Richard Lutz

Rastatt, 03. August 2018

Sehr geehrter Herr Dr. Lutz,

kurz vor dem ersten Jahrestag der Havarie im Eisenbahntunnel der Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel – am 12. August 2018 – ist es an der Niederbühler Bahnbaustelle ruhig geworden. Zumindest was den Informationsfluss betrifft!

Die SPD-Fraktion im Rastatter Gemeinderat, die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek, der SPD-Landtagsabgeordnete Ernst Kopp, der SPD-Kreisvorsitzende Jonas Weber, der SPD-Ortsverein Rastatt sowie die Niederbühler Bevölkerung fragen sich deshalb: Wie geht es weiter an der Tunnelbaustelle? Bis wann kann der einbetonierte Bohrkopf geborgen werden? Wo ist die versprochene Transparenz von Seiten der Deutschen Bahn AG gegenüber den Rastatter Bürgerinnen und Bürgern?

Der Informationsfluss an der Rastatter Tunnelbaustelle ist ins Stocken geraten. Auch was den Bau, der für die Niederbühlerinnen und Niederbühler so wichtigen Rheintalbrücke mit Fußgängerüberweg angeht. Hierfür hat der Rastatter Gemeinderat in der Beschlussvorlage vom 24. April 2017 bereits vor über einem Jahr Haushaltsgelder genehmigt, um den Bauträger, die Deutsche Bahn AG, wie vereinbart zu unterstützen. Die Brücke zum neu gestalteten Reisigplatz sowie ins örtliche Naherholungsgebiet sollte bis Mitte dieses Jahres realisiert sein, doch bisher ist nichts geschehen. Wie sehen die Konzepte der Deutschen Bahn AG aus? Wann kann die Niederbühler Bevölkerung mit ihrer dringend benötigten Rheintalbrücke rechnen?

Die gleichen Fragezeichen stehen im Raum bezüglich des Zugangs der Niederbühlerinnen und Niederbühler zu ihrer beliebten Sporthalle. Die Deutsche Bahn AG hatte zugesichert, die barrierefreie Unterführung zur Niederbühler Sporthalle, die schon vor der  Havarie im Zuge des Tunnelbaus geschlossen wurde, möglichst wirkungsgleich zu ersetzen. Doch außer einer provisorischen Übergehung, die weder barrierefrei noch für untrainierte Waden passierbar ist, ist auch hier nichts geschehen. Wie sehen die Konzepte der Deutschen Bahn AG aus? Wann kann die Niederbühler Bevölkerung mit einem barrierefreien Zugang zu ihrer Veranstaltungshalle rechnen?

Fragen, auf die es hoffentlich am 7. August von Seiten der Deutschen Bahn AG Antworten geben wird. Wir haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass der Bahnkonzern an diesem Abend um 18 Uhr zu einer Bürgersprechstunde zur „Baumaßnahme Tunnel Rastatt“ in den Bürgersaal nach Niederbühl geladen hat. Dies ist sehr begrüßenswert, auch wenn sich der Termin inmitten der baden-württembergischen Sommerferien befindet, so dass ein Teil der interessierten Bürgerinnen und Bürger leider an diesem Dialog nicht teilnehmen können wird. Dennoch freuen wir uns über das Angebot seitens der Deutschen Bahn AG, den Informationsfluss an der Niederbühler Bahnbaustelle wieder zum Laufen zu bringen.

Von Ihrem Mitarbeiter, Herrn Frank Roser (Abschnittsleiter StA 1-6 Großprojekt Karlsruhe-Basel), hat Frau Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek auf Nachfrage erfahren, dass die Deutsche Bahn AG im November 2017 einen Onlineblog (https://www.karlsruhe-basel.de/baustellen-blog.html) eingerichtet hat, um alle Interessierten über die Vorgänge auf der Tunnelbaustelle zu informieren. Wir freuen uns über dieses Angebot. Schade nur, dass dieser Onlineblog bisher nicht gut in Niederbühl beworben wurde.

Gleiches gilt für sieben Informationsflyer, die nach Aussage von Herrn Roser bereits 2018 an die Presse und die Anwohnerinnen und Anwohner verteilt sowie über die sozialen Medien verbreitet wurden. Leider hat nach unserer Kenntnis bisher niemand dieses Informationsangebot wahrgenommen noch eines der besagten Flugblätter im Briefkasten gehabt. Vielleicht gibt es da ein Problem mit der Firma, die für die Zustellung verantwortlich ist?

Sehr geehrter Herr Dr. Lutz, wir bitten Sie um Ihre Mithilfe bei der Beantwortung der von uns formulierten Fragen. Für ein persönliches Gespräch oder Nachfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Erna Mühlroth                                                                              Gabriele Katzmarek

(SPD-Gemeinderätin Rastatt)                                                      (SPD-Bundestagsabgeordnete)

Ernst Kopp                                                                                     Jonas Weber