Festakt „100 Jahre Frauenwahlrecht“ mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen (ASF) lade ich zur Feierstunde in Rastatt ein.

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Ein Meilenstein für die Demokratie und die Frauenrechte in unserem Land. Nur wenige Monate nach Ende des Kaiserreichs kandidierten 300 mutige und kluge Frauen, 37 wurden gewählt. Die Mehrzahl davon fand sich in den Reihen der SPD.

Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums kommt  unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey  am 19. Januar 2019 zu uns nach Rastatt. Neben einem breiten Informations- und Dialogangebot von Mädchen- und Frauenverbänden sowie Hilfsorganisationen wird es ein Podiumsgespräch mit interessanten Gästen aus Kunst, Kultur, Politik und Sport geben.

Ich freue mich, dass wir hierfür neben der Ministerin Franziska Giffey auch die Künstlerinnen Katja Ebstein (u. a. „Wunder gibt es immer wieder“) und Ursula Cantieni (u. a. „Die Fallers – Die SWR-Schwarzwaldserie“), die Politikerin Monika Müller (Sozialdezernentin der Stadt Wolfsburg, gebürtig aus Muggensturm), die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg Elvira-Menzer-Haasis und die Vorsitzende des Juso-Kreisverbandes Rastatt/Baden-Baden Emelie Knöpfle gewinnen konnten.  „Ich bin schon sehr gespannt, was uns diese erfolgreichen Frauen über ihre speziellen Karrierewege verraten werden“, betont Inge Bellan-Payrault (ASF), die die Moderation übernehmen wird.

Samstag, 19. Januar 2019,  14 bis 17 Uhr (Einlass ist ab 13.15 Uhr)

Aula des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt (Lyzeumstraße 11)

Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen