Besuch im Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden

„Ich kann nicht länger zu Hause bleiben.“ Geschlagen, bedroht, voller Angst – Frauen, die in einer solchen Situation nicht wissen, wohin sie gehen sollen, brauchen einen Zufluchtsort. Das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden bietet ihnen und ihren Kindern einen Schutzraum vor häuslicher Gewalt, unabhängig von Religion und Herkunft.

Es war mir ein persönliches Anliegen, mich vor Ort zu informieren. Die Frauen und ihre Kinder haben oft Schlimmes erlebt. Sie haben körperliche oder psychische Gewalt erfahren, sind Opfer sexuellen Missbrauchs, Stalking oder Zwangsverheiratung geworden. Im Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden erhalten sie intensive Hilfe und Unterstützung in Fragen der Sicherheit, bei der Bearbeitung ihrer Gewalterfahrungen, der Sicherung ihrer Lebensgrundlage und beim Aufbau eines eigenständigen gewaltfreien Lebens.

Leider stoßen sie dabei auf manche Hürde. Oftmals sind die Frauen ohne alles geflüchtet, persönliche Dokumente mussten zurück bleiben. Doch gerade die braucht man, wenn man zum Beispiel finanzielle Unterstützung bei Ämtern beantragen möchte. Ebenso ist die Frage der Meldeadresse häufig nicht geklärt, da die Adresse des Frauenhauses aus Sicherheitsgründen geheim bleiben muss.

Ich nehme diese Fragen mit nach Berlin und werde auf Lösungen hinwirken. Mein Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz im Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden eine unersetzbare Arbeit leisten.