Erfolgreiche Familienzusammenführung

Ich bin erleichtert, dass es für das Ehepaar Metzmeier aus Ötigheim nach einer langen Zeit der Trennung und Ungewissheit ein Happy End gibt.

Quazi Marzia Rahman besuchte ihre Familie in Bangladesch, als das Corona-Virus sich auch dort ausbreitete und den Flugverkehr lahmlegte. Visa konnten nicht mehr ausgestellt werden, zusätzlich verhinderten weitere bürokratische Hürden eine Rückkehr nach Deutschland.

Monatelang musste Frau Rahman in einem Hostel in der Hauptstadt Dhaka ausharren und auf einen Termin in der deutschen Botschaft warten. Ihr deutscher Ehemann Holger Metzmeier war verzweifelt und wandte sich schließlich an die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.

Ich bin stellvertretende Vorsitzende der Südasiatischen Parlamentariergruppe. In dieser Funktion bereiste ich auch schon Bangladesh und lernte auch den Deutschen Botschafter kennen. Um Quazi Marzia Rahman zur Rückreise zu verhelfen, führte ich etliche Telefonate mit dem Botschafter und ließ auch sonst nichts unversucht, das Ehepaar aus Ötigheim wieder zusammenzubringen. Dass Quazi Marzia Rahman seit dem 13. September wieder in Deutschland ist, freut mich ungemein.