Zwei Millionen Euro Unterstützung für landwirtschaftliche Museen verfügbar

Mit zwei Millionen Euro unterstützt das Bundeslandwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Kulturstaatsministerium die Entwicklung und Modernisierung von Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen. Das neue Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ und richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Ich appelliere an alle landwirtschaftliche Museen in meinem Wahlkreis sich diese Fördermittel nicht entgehen zu lassen.

Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein. Dies ist ein großer Erfolg für die Museen in ländlichen Räumen und ein echter Beitrag zu gleichwertigen Lebensbedingungen – denn so können die vielfach ehrenamtlich getragenen Museen in ländlichen Räumen ihre wertvolle Arbeit auch zukünftig leisten.

Ich empfehle jeder Initiative in unserer Region, sich um die Fördermittel zu bewerben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass kleine, regional verankerte Museen jede Unterstützung zur Weiterentwicklung gebrauchen können. Gerade in der aktuellen Situation sind die oft von ehrenamtlich Engagierten getragenen Vereine und Initiativen auf zusätzliche Unterstützung angewiesen, damit sie in dringend benötigte Ausstattung investieren und ihr Programm weiterhin anbieten können.

Eine Förderung bis zu 50.000 Euro kann ab sofort auf der Webseite www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragt werden. Dort sind alle Details der Ausschreibung zu finden. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen.