7.500 Euro Corona-Zuschuss für das Tierheim Rastatt

Das Tierheim in Rastatt hat vom Bundesministerium für Umwelt einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 7.500 Euro erhalten. Das teilte die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek mit. Sie hatte im April 2021 auf den Förderaufruf hingewiesen.

Die Corona-Pandemie hat auch die Tierheime vor große finanzielle Probleme gestellt. Weniger Spenden und Vereinsaktivitäten haben den Vereinen ihre wichtige Arbeit erschwert. Deshalb hatte der Deutsche Bundestag im Dezember 2020 Mittel bereitgestellt, um den Tierheimen zu helfen. Hier geht es auch um das Tierwohl.

Der Tierschutzverein Rastatt und Umgebung hatte im Corona-Jahr finanzielle Einbußen, weil weniger Tiere in der Pension beherbergt werden konnten. Immerhin haben die ehrenamtlichen Helfer den Betrieb einigermaßen aufrechterhalten können. Deshalb freut es mich sehr, dass der Bund dem Verein finanziell unter die Arme greifen konnte.

In Baden-Württemberg haben insgesamt 65 Tierheime den Zuschuss erhalten. Somit förderte der Bund die Tierheime in Baden-Württemberg mit fast 500.000 Euro. Voraussetzung für den Zuschuss war, dass die Tierheime Mindereinnahmen in Höhe von mindestens 7.500 Euro nachweisen konnten.