Besuchergruppe aus dem Wahlkreis zu Gast in Berlin

50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Rastatt / Baden-Baden lud ich nach Berlin um die politische Hauptstadt besser kennenzulernen.

Ein Besuch des Reichstagsgebäudes mit einem Fototermin bei strahlendem Sonnenschein eröffnete das Programm, das die 50 Reisenden erwartete. Im Auswärtigen Amt fand ein hochinteressantes Gespräch unter anderem zu den Themen Krieg und Frieden, dem Irak und Syrien statt. Dass die Referentin ursprünglich aus Baden-Baden stammte, freute die Gruppe dabei sehr. Besucht wurde auch das Stasi-Museum und die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Nach einem gemeinsamen Gesprächstermin über meine Arbeit und Zuständigkeit wurde die Gruppe in der Landesvertretung Baden-Württemberg mit einem zünftigen badischen Vesper versorgt.

Bei einer Busrundfahrt konnte sich die Gruppe einen Überblick über die Hauptstadt verschaffen, der auf einer abendlichen Bootstour auf der Spree noch komplettiert wurde.

Nach vier ereignisreichen Tagen trat die Reisegruppe mit vielen tollen neuen Eindrücken die Heimfahrt mit der Bahn an.