„Rauswurf“ aus meinem Wahlkreisbüro

Ich hatte mein Wahlkreisbüro erst im März 2019 nach kostspieligen Renovierungsarbeiten offiziell eröffnet, gestern mussten mein Team und ich schon wieder ausziehen. Mein neues Bürgerbüro befindet sich ab sofort in der Herrenstraße 2 in Rastatt – nur wenige hundert Meter vom alten Standort entfernt.

Mit dem ehemaligen Inhaber der Gaststätte „Bellini“, Marco Bulla, hatte ich einen Untermietvertrag bis zum Ende der Legislaturperiode des Deutschen Bundestages im September 2021 geschlossen. Diesen hätte ich auch sehr, sehr gerne erfüllt. Nun kam es leider anders.

Nach dem Inhaberwechsel von Herrn Bulla auf Herrn Kaya im Frühjahr 2020 wurde mir mitgeteilt, dass sich an meinem Untermietverhältnis nichts ändern werde – nur die neue Bankverbindung von Herrn Kaya für die monatlichen Miet- und Nebenkosten habe ich erhalten.

Umso erstaunter war ich, als ich im Juli eine E-Mail von Herrn Kaya erhalten habe, in welcher er von mir eine Mieterhöhung um fast 700 Euro forderte, was einer Mietsteigerung von fast 73% entsprach. Nach einem Gespräch mit meinem Mitarbeiter war Herr Kaya bereit, diesen Betrag auf 390 Euro, sprich 41% Erhöhung der Miete zu reduzieren. Unter dieser Bedingung könnte ich die Räumlichkeit bis zum 31.12.2020 nutzen. Diese völlig unverhältnismäßige Mieterhöhung lehnte ich ab, da mein Vertrag Gültigkeit hatte, und dieser bereits von Herrn Kaya monatelang stillschweigend weitergeführt worden war.

Anfang August erreichte mich dann die schriftliche Kündigung von Herrn Kaya mit der Androhung einer Räumungsklage. Mein Anwalt empfahl mir, auf mein Recht zu pochen, persönlich entschied ich mich allerdings gegen einen Rechtsstreit. Mein Team und ich möchten unsere Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld erledigen. Unnötige Streitereien und Konflikte erschweren unsere Arbeit. Wir freuen uns daher, in der Herrenstraße 2 so schnell ein neues gut zugängliches Ladenlokal gefunden zu haben.