Stipendiat aus Bühl studiert in Georgia

Bauzeichner Pau Drexler studiert ab Mitte August an der Kennesaw State University im US-Bundesstaat Georgia. Knapp zwei Wochen vor seinem Abflug wurde dem Stipendiaten des parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses mitgeteilt, wo er in den USA ein Jahr lang leben und lernen wird.

„Ich habe den Campus und die ganze Region natürlich schon auf Karten im Internet studiert. Es sieht alles wahnsinnig groß aus und ich kann es kaum erwarten, mir das vor Ort anzuschauen“, sagt der 23-Jährige aus Bühl. Für das Stipendium hatte sich der beim Architekturbüro Kohlbecker in Gaggenau angestellte Bauzeichner mit meiner Empfehlung beworben, woraufhin ich die Patenschaft im Rahmen des PPP übernahm.

Ich bin sicher, dass Pau unsere Region und unser Land in den USA bestens repräsentieren wird. Er ist sehr interessiert daran, das Alltagsleben in einer US-amerikanischen Gastfamilie und deren Kultur kennenzulernen. Als Patin bin ich dafür zuständig, während seines Aufenthalts als Vertrauensperson und Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. „Meine Gastfamilie ist ein Ehepaar, das in Brookhaven/Atlanta wohnt. Sie haben vier erwachsene Kinder, einen Hund und einen Königspython. Mein Gastvater ist Pilot und meine Gastmutter ist Professorin für Kunst an meiner Uni“, freut sich der Stipendiat.

Die Vorbereitungen für die Reise sind fast abgeschlossen: ein internationaler Führerschein wurde ausgestellt, eine Zusatzversicherung abgeschlossen und auch der Antrag für ein Visum ist bereits genehmigt. Mitte August geht es los.

Das Patenschafts-Programm ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden, sowie jungen Berufstätigen, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben, ein Jahr lang in den USA zu leben. Die Bewerbungsfrist für den Austausch 2023/2024 läuft noch bis zum 9. September. Weitere Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp