Verzögerte Postzustellungen in Rastatt und Baden-Baden

Die Klagen über verzögerte Postzustellung in meinem Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden reißen nicht ab. Daher habe ich mich direkt an die Post gewandt, um auf Abhilfe zu drängen. Immer wieder werden Klagen von Bürgerinnen und Bürgern an mich und meinen Landtagskollegen Jonas Weber herangetragen. Wie schon in der Vergangenheit kümmere ich mich natürlich darum und habe um Stellungnahme und Behebung des Missstands gebeten.

Die Post hat mir nun geantwortet und auf viele Krankheitsfälle verwiesen. Dort wird betont, dass die Auswirkungen für die Kunden eher gering seien. Das spiegelt jedoch nicht die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger wider. Es wurde mir vielmehr berichtet, dass man eine Woche und mehr auf Post warten musste. Ich werde mit der Post so lange im Gespräch bleiben, bis sich die Situation spürbar bessert. Wenn die Post verspricht, dass die Verzögerung in der Regel nur ein bis zwei Tage dauert, weil bei Abbruch der Zustellung immer an der Stelle weitergemacht wird, wo aufgehört wurde, muss sie das auch einhalten. Ich werde das einfordern.

Ich rufe daher alle Postkunden, die ihre Post mit großer Verzögerung bekommen haben, dazu auf sich mit entsprechenden Nachweisen (Foto des Umschlags mit Stempel und Zeitpunkt der Zustellung) bei mir per E-Mail unter gabriele.katzmarek@bundestag.de zu melden.