Der vietnamesische Botschafter in Bühl

In dieser Woche hatte ich das Vergnügen, als Vorsitzende der Parlamentariergruppe ASEAN im Deutschen Bundestag und gemeinsam mit Oberbürgermeister Hubert Schnurr den Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam, Seine Exzellenz Herrn Vu Quang Minh, bei uns in Bühl begrüßen zu dürfen. Natürlich stand auch ein Eintrag in das Goldene Buch beim Empfang im Rathaus auf dem Programm. Anschließend besuchten wir das Stadtmuseum, um der vietnamesischen Delegation einen Einblick in die bewegte Stadtgeschichte zu geben. Ich danke der Stadt Bühl dafür, dass sie diese schönen Programmpunkte ermöglicht hat. Ebenso bedanke ich mich bei der örtlichen Feuerwehr, die den Besuch des Botschafters unvergesslich gemacht hat: Seine Exzellenz durfte in einem Einsatzwagen mitfahren und die Feuerwehrwache in Bühl besuchen.

Wirtschaftsbeziehungen zwischen Vietnam und Bühl

Einige fragen sich vielleicht, warum ich den Botschafter ausgerechnet nach Bühl eingeladen habe. Die Antwort liegt auf der Hand: Die vietnamesische Wirtschaft hat sich außerordentlich dynamisch entwickelt. Deutschland hat diesen Modernisierungsprozess vielfältig und vor allem partnerschaftlich unterstützt: Mehr als 350 Unternehmen der deutschen Wirtschaft sind inzwischen in Vietnam präsent. Dazu gehört auch die Robert Bosch GmbH. Deshalb war es mir ein besonderes Anliegen, Seine Exzellenz nach Bühl einzuladen. Die Robert Bosch GmbH hat ihr Stammwerk des Geschäftsbereichs Electrical Drives in unserer schönen Heimat. Aber auch in Vietnam hat Bosch über 5000 Arbeitsplätze geschaffen. Dort werden hochwertige Getriebeteile für den Weltmarkt produziert, es wird geforscht und entwickelt. Junge Vietnamesinnen und Vietnamesen können bei Bosch eine anspruchsvolle dreijährige Berufsausbildung nach deutschem Standard absolvieren – mit besten Aussichten auf einen modernen Arbeitsplatz. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies vor allem für den deutschen Arbeitsmarkt von großer Bedeutung.

Ein Unternehmen ist erfolgreich, wenn es die Interessen der Beschäftigten berücksichtigt

Die Werksführung und der Austausch mit dem kaufmännischen Werkleiter Herrn Ulrich Vogel sowie den Betriebsräten Francesco Tramonti und Walter Dilzer rundeten das Programm des Botschafterbesuchs ab. In den Gesprächen habe ich großen Wert auf eine funktionierende Sozialpartnerschaft zwischen der Robert Bosch GmbH als Arbeitgeber und den Betriebsräten gelegt.

Deutschland und Vietnam sind seit vielen Jahren Partner im Einsatz für eine regelbasierte Ordnung, die Achtung des Völkerrechts, Multilateralismus, weltweite Handels- und Investitionsfreiheit sowie Umwelt- und Klimaschutz. Ich schätze den offenen Austausch mit Ihrer Exzellenz zu diesen vielfältigen Themenkomplexen sehr. Bei aller Verbundenheit muss es immer auch möglich sein, sachliche Kritik am Partner zu äußern. Ich bin davon überzeugt, dass eine solche Partnerschaft davon nur profitieren kann – zum Nutzen beider Länder.