Ausstellung des Deutschen Bundestages im Landratsamt Rastatt

Die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages wird auf meine Initiative hin nun auch in meinem Wahlkreis gezeigt. Die Ausstellung ist vom 11. bis zum 15. September 2023 zu Besuch im Landratsamt Rastatt, Am Schlossplatz 5. Die Öffnungszeiten sind:
Montag:  12 bis 17 Uhr
Dienstag:  9 bis 17 Uhr
Mittwoch: 9 bis 17 Uhr
Donnerstag: 9 bis 17 Uhr
Freitag:     9 bis 13 Uhr.

Besuche von Schulklassen

Die Wanderausstellung will die Öffentlichkeit in den Wahlkreisen über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Bürgerinnen und Bürger haben dort Gelegenheit, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und aus erster Hand Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments kennenzulernen. Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen, können vereinbart werden. Freiberufliche Honorar­kräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher und für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.

Multimediale Ausstellung

Die Ausstellung wurde 2022 umfassend modernisiert und digitalisiert, um ihre Attraktivität zu steigern. Sie besteht jetzt aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sogenannten Touch-Tisch. Über das eigene Smartphone der Besucher stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality-Anwendungen (mit einem Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Zudem gibt es Quizspiele, ein „Glücksrad“ und eine Fotowand für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.
Foto: DBT / Marc Beckmann