Förderung für Musikvereine

Wir alle lieben sie auf unseren Festen: schöne Live-Musik. Doch wir müssen auch etwas tun, um sie zu erhalten. Deshalb fördert die Ampel unsere heimischen Musikvereine. Insgesamt gehen 13.850 Euro an zwei Musikvereine aus meinem Wahlkreis. Die Stadtkapelle Kuppenheim und das Nachwuchsförderprojekt „Neue Horizonte“ der Handharmonika-Vereinigung 1936 Muggensturm erhalten für das kommende Jahr Fördermittel. Ich freue mich, dass auch zwei Musikvereine aus meinem Wahlkreis zu den bundesweit 170 Vereinen gehören, die Mittel aus dem Amateurmusikfonds für die Jahre 2023/2024 erhalten. In Zeiten, in denen es für Vereine zunehmend schwerer wird, Nachwuchs zu finden und Projekte zu organisieren, ist das ein starkes Signal für die ehrenamtliche Arbeit, die in Musikvereinen geleistet wird. Das ist eine gezielte Investition in den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Dahinter steht das Bekenntnis der Bundesregierung für die Musik- und Kulturförderung in ihrer ganzen Vielfalt und Breite.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte in seiner Bereinigungssitzung am 16. November 2023 Mittel für den Amateurmusikfonds in Höhe von 4,6 Millionen Euro beschlossen. Gefördert werden daraus das Projekt „ROCKtober 2024“ der Stadtkappelle Kuppenheim mit 3.850 Euro und das Nachwuchsförderprojekt „Neue Horizonte“ der Handharmonika-Vereinigung Muggensturm mit 10.000 Euro.