Fördermittel in Höhe von 130 Millionen Euro für den Kreis Rastatt und für Baden-Baden

 

Ich freue mich, dass auch 2023 wieder Fördermittel in dreistelliger Millionenhöhe in meinen Wahlkreis geflossen sind. Gerade in der jetzigen Lage helfen die Förderungen der Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) vor allem den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Mittelstand, ihre Projekte nachhaltig zu finanzieren. Dazu gehören nicht nur der dringend benötigte Wohnungsbau, sondern auch Energie- und Klimaschutzmaßnahmen. Die KfW hat im vergangenen Jahr insgesamt 777 Projekte von Privat­kunden, Unternehmen, Kommunen und Banken im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden geför­dert. Die Gesamtfördersumme betrug 130,1 Millionen Euro. In den Landkreis Rastatt flossen davon mehr als 92 Millionen Euro, fast 38 Millionen Euro gingen nach Baden-Baden.

Wohnbauprojekte und Ladeeinrichtungen

Im Privatkundenbereich wurden 372 Wohnbauprojekte gefördert (50 davon im Stadtkreis Baden-Baden, 322 im Land­kreis Rastatt), dazu 251 Projekte aus den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien (unter anderem für Ladeeinrichtungen für Elektroautos und energieeffizientes Bauen). Im Landkreis Rastatt wurden 26,5 Millionen Euro für Förderkredite zur Gründung und für Investitionen von Unternehmen ausgegeben, im Stadtkreis Baden-Baden waren es 17,4 Millionen Euro. Die KfW unterstützt als Anstalt des öffentlichen Rechts den Bund bei der Umsetzung seiner Ziele. In den vergangenen Jahren hat sie eine zunehmend wichtige Rolle dabei gespielt,  Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu unterstützen.