Ersatzneubau der Sporthalle in Bietigheim wird mit 1,88 Millionen Euro gefördert

Der Bau einer neuen Einfeld­sporthalle in Bietigheim wird durch das Programm „Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Be­reichen Sport, Jugend und Kultur“ mit 1,88 Millionen Euro gefördert. Ich freue mich sehr darüber, dass der Haus­halts­ausschuss des Deutschen Bundestages die volle Förderhöhe für den Ersatzneubau der Einfeldsporthalle mit circa 4,2 Millionen Gesamtkosten bewilligt hat. Mehrere Projekte aus dem Wahlkreis hatten sich beworben. Leider können nicht alle gefördert werden. Das bedaure ich sehr. Es werden bundesweit allerdings insgesamt nur 68 Projekte gefördert. Deshalb ist der Zuschuss für den Neubau der Sporthalle in Bietigheim nicht hoch genug einzuschätzen.

Schuldenbremse verhindert Investitionen

Diese schmerzhaften Entscheidungen für oder gegen einen Antrag zeigen uns, dass wir dringend über eine Reform der Schuldenbremse nachdenken müssen. Allen Parteien muss bewusst sein, dass nur so die nötigen Investitionen in unserem Land für unsere Kommunen möglich sind. Dabei muss sich auch die Union im Bundestag bewegen. Der Bau der neuen Einfeldsporthalle wird neben kulturellen Veranstaltungen auch dem Breiten- und Schulsport dienen. Sie wird ein wichtiger Bestandteil des künfti­gen Sport- und Bildungszentrums sein.