Praktikum im Deutschen Bundestag

Zwischen August und Oktober 2023 hat Melissa Bernhardt aus meinem Wahlkreis in meinem Büro im Deutschen Bundestag ein Praktikum absolviert. Hier könnt Ihr den dazugehörigen Abschlussbericht nachlesen. Wenn auch Ihr Euch für ein Praktikum im Bundestag  in Berlin interessiert, meldet Euch gern bei mir!

 

Praktikumsbericht von Melissa aus Ottersweier

Aufregende Wochen im Bundestag liegen hinter mir. Teil meines Politikwissenschaftsstudiums ist ein Pflichtpraktikum im politischen Bereich, da bot sich das Kennenlernen der Abgeordnetentätigkeit und die dazugehörige wissenschaftliche Mitarbeit im Büro einer Bundestagsabgeordneten der hervorragend an. Da ich im Wahlkreis von Gabriele Katzmarek aufgewachsen bin, habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, in ihrem Büro von Ende August bis Mitte Oktober 2023 mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können.

Zu meinen alltäglichen Aufgaben gehörte dabei die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung der Abgeordneten für Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen, für Veranstaltungen, für Terminen und Plenardebatten. Dazu unterstützte ich die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen relevanten Arbeitsbereichen. So durfte ich relevante Informationen, insbesondere zum Staaten­verbund Südostasiatischer Nationen („ASEAN“), zu wirtschaftspolitischen Sachfragen sowie zu Themen der industriellen Gesundheitswirtschaft recherchieren und aufbereiten. Ich habe daher nicht nur vieles über die alltäglichen Abläufe im Bundestag, sondern auch viel Neues und Interessantes zu diesen hochaktuellen Themen gelernt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Teil meines Praktikums war zudem die Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählte unter anderem, Entwürfe für die Beantwortung von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Verbänden zu schreiben. Darüber hinaus habe ich bei der Erstellung von Beiträgen für die Social-Media-Kanäle und der Produktion von Fotos, Videos und Grafiken mitgeholfen.

Sitzungen des Wirtschaftsausschusses

Besonders in Erinnerung werden mir die Sitzungen des Wirtschaftsausschusses, die Treffen der AG Wirtschaft und die Abschlussveranstaltung des sogenannten Fortschrittsdialogs bleiben. Der Gesetz­gebungsprozess und die Interessenvertretung von Unternehmen unterscheiden sich doch beachtlich von den theoretischen Grundlagen aus dem Studium. Interessant waren auch die Besuche im Berliner Abgeordnetenhaus, beim Bundesrat oder beim Direktor des Deutschen Bundestages, die von der SPD-Bundestagsfraktion organisiert wurden. Für mich spannend waren auch die Einblicke in die Tätigkeit meiner Abgeordneten als Parlamentarische Geschäftsführerin.